Weltcupfinale im Kunstradsport in Erlenbach


Der finale Durchgang der vierteiligen Weltcup-Serie im Kunstradsport fand am vergangenen Samstag, den 29.10.2022, in Erlenbach bei Heilbronn statt. Die Sportler*innen aus dem Radsportbezirk Stuttgart präsentierten sich dabei in guter Form und erreichten allesamt das Podest im Gesamtweltcup.

Im 2er Kunstradsport der Frauen sicherten Helen Vordermeier und Selina Marquardt (SG Stuttgart/Oberjesingen) ihren ersten Gesamtweltcupsieg. Mit sehr guten 135,45 Punkten mussten sie sich Caroline Wurth und Sophie Wöhrle (RSV Gutach) in der Tageswertung zwar knapp geschlagen geben, der Gesamtsieg war den amtierenden Weltmeisterinnen jedoch nicht mehr zu nehmen.

Im 1er Kunstradsport der Frauen zeigte Lara Füller eine sehr schöne Kür. Zwei kleine Fehler kurz vor Ende der Kür verhinderten ein Top-Ergebnis, sodass sie mit 181,07 Punkten zufrieden sein musste. Der Gesamtsieg ging in dieser Disziplin an Ramona Dandl (RKB Solidarität Bruckmühl), die alle vier Weltcupdurchgänge für sich entscheiden konnte.

Im 2er Kunstradsport der offenen Klasse präsentierten sich Serafin Schefold und Max Hanselmann mit 169,34 Punkten in Top-Form und sicherten sich den Tagessieg. Da sie jedoch krankheitsbedingt nicht an allen Wettbewerben des Weltcups teilnehmen konnten, hatten sie keine Chance auf den Weltcupgesamtsieg und wurden Gesamt-Dritte. Um den Gesamtsieg in dieser Disziplin gab es einen Zweikampf zwischen dem zweiten RSBS-Paar Nina Stapf und Patrick Tisch (SG Denkendorf/Magstadt) und Lea Styber und Nico Rödiger (RSV Langenselbold). Stapf/Tisch fuhren eine schöne Kür, bei denen sich jedoch einige Unsauberkeiten einschlichen und erreichten 134,30 Punkte. Diese Punktzahl konnte von Rödiger/Styber getoppt werden, sodass der Gesamtsieg an das Langenselbolder-Duo ging und Stapf/Tisch auf Rang zwei verwiesen wurden.

Unseren Teilnehmern für die Weltmeisterschaft in Gent/Belgien am kommenden Wochenende Helen Vordermeier und Selina Marquardt sowie Max Hanselmann und Serafin Schefold drücken wir die Daumen und wünschen wird viel Glück und Erfolg.